Produktfilter
Filtern / Sortieren
Preis

Universal Ladeluftkühler


Der Ladeluftkühler - Funktion und Vorteile

Der Ladeluftkühler ist dafür zuständig, die hohe Temparatur der Verbrennungsluft aus deinem Motor zu verringern. Der Kühler, auch LLK genannt, befindet sich im Ansaugtakt zwischen Verdichter und Einlassventil. In deinem Turbolader wird die Luft nämlich soweit verdichtet, dass dabei hohe Temperaturen zustande kommen.

Sobald der Ladeluftkühler die Temperatur der zugeführten Luft senkt, steht im gleichen Volumen eine höhere Luftmasse zur Verfügung. Das führt wiederum dazu, dass dementsprechend mehr Kraftstoff verbrannt werden kann und somit dein Motor viel effektiver arbeitet. Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Ladeluftkühler die Wirkungsweise und Leistung durch eine Temperatursenkung herbeiruft.

Bei uns gibt es die effizientesten und qualitativ hochwertigsten LLK

Unsere Ladeluftkühler punkten dabei besonders durch unser ausgeklügeltes Kühlernetz. Durch einen geringen Gegendruck im LLK, werden möglichst wenige Druckverluste erzeugt. Dies führt zu einem hohen Wirkungsgrad. Daneben profitierst du natürlich auch von einer effizienten Kühlwirkung.

Außerdem werden unsere Ladeluftkühler aus einem Aluminium-Druckguss hergestellt und sind bis 3,5 Bar Druckfest und für den universellen Gebrauch geeignet. Gerade Probleme in den letzten Reihen des Kühlers, welche nicht genug angeströmt werden, sind bei unseren LLK Vergangenheit. Die Strömung im gesamten Kühler sorgt für eine optimale Ausnutzung.

Im Angebot haben wir unterschiedliche Netzmaße von 450mm x 300mm bis 650mm x 240mm samt unterschiedlich großen Anschlüssen. Des Weiteren findest du mehrere Befestigungsmöglichkeiten auf der oberen und unteren Seite des Kühlers.

Arlows LLK, deine Vorteile

Somit ergeben sich eine ganze Reihe Vorteile durch unsere Ladeluftkühler. Durch die besonders effektive Kühlwirkung der vorhandenen Kühlfläche und der geringen Ansauglufttemperatur, steht dir mehr Leistung zur Verfügung. Dein Motor wird thermisch entlastet und weist eine höhere Klopffestigkeit auf. Durch den geringen Gegendruck wird außerdem dein Turbolader entlastet. Dein Auto wird es dir danken.

Newsletter

Anmeldung für unseren Newsletter