Produktfilter
Filtern / Sortieren
Preis

Turbotimer


Schäden an Motor und Turbolader mit einem Turbotimer verhindern

In modernen Autos ist der Einsatz von einem Turbo Timer eigentlich nicht nötig, im Tuningbereich wird er aber gerne eingesetzt. Bei nachträglich aufgeladenen Motoren raten Fachleute allerdings zum Einbau eines Turbotimers, um den Turbolader vor Verschleiß und somit auch defekten zu schützen. Der Turbotimer lässt den Verbrennungsmotor für eine bestimmte Zeit bei abgestelltem Motor nachlaufen. Dadurch kann der Turbolader gleichmäßig abkühlen.

Vorteile vom Turbotimer

Im Turbolader kann die Temperatur auf bis zu 1000 Grad ansteigen. Wird der Motor dann ausgeschaltet kann ein erheblicher Motorschaden die Folge sein, weil dann das Öl im Turbolader nicht mehr zirkuliert, die Wärme aufnimmt und zu kochen beginnt. Die Folge sind Verkorkungen in Turbolader und Ölleitungen die zu Verstopfungen führen. Dadurch wird die Ölversorgung vom Turbolader unterbrochen und er muss ohne Schmierung arbeiten. Die Folgen für den Motor sind fatal. Mit dem Einbau von einem Arlows HKS Turbotimer wird das verhindert. Im getunten Fahrzeug wird der HKS Turbotimer / Nachlaufregler  einfach im Innenraum zwischen geschaltet. Das heißt:  Der Turbotimer wird wie eine Zeitschaltuhr an das Zündschloss angeschlossen. Am Display werden die gewünschten Einstellungen vorgenommen, damit der Motor nach dem abstellen des Motors so lange weiter läuft bis er abgekühlt ist. Im Winter kann der Turbo Timer als Standheizung wertvolle Dienste leisten, indem die Funktion umgedreht wird.

Funktionsweise vom Turbotimer

Nach dem Abschalten der Zündung lässt der Arlows HKS Turbotimer den Motor zum abkühlen im Leerlauf weiterlaufen und stoppt ihn nach der vorgegebenen Zeit automatisch. Während dieser Zeit wird Frischluft angesaugt. Durch die niedrigeren Gastemperaturen in Ansaugtrakt, Abgassystem und Ölkreislauf des Motors kühlt der Verdichter des Turboladers kontrolliert ab bevor der Motor stoppt. In dieser Zeit wird die Schmierung vom Hydrolager des Turboladers sichergestellt und da kein Schmieröl verbrannt wird kommt es auch nicht zur Verkorkung des Turboladers. Ohne Turbotimer dreht sich mit der Zeit das Laderad nicht mehr einwandfrei und der Turbolader erfüllt seine Funktion nicht mehr. Die Folge ist eine verminderte Motorleistung oder die Zerstörung des Turboladers. In unserem Shop bekommen Sie Turbotimer erstklassiger Qualität, lassen Sie sich von unseren günstigen Preisen begeistern.

 

Newsletter

Anmeldung für unseren Newsletter