1 Liter Motul Kühlerfrostschutzkonzentrat Auto Cool Optimal Ultra ( G12, G12+)

Art.Nr.: ar3134
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Produktbeschreibung 
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 Kühlerfrostschutzkonzentrat Motul Auto Cool Optimal Ultra

KURZBESCHREIBUNG
 
MOTUL Auto Cool OPTIMAL ULTRA ist ein Kühlerfrostschutzkonzentrat auf Basis
Monoethylenglykol (MEG), nitrat-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei. Entwickelt
für modernste Benzin- und Dieselmotoren in Aluminium-Leichtbauweise (PKW, LKW,
Boote usw.). Durch den Einsatz einer speziellen Additiv-Technologie auf organischer
Basis wird die Motorbetriebstemperatur reduziert und eine optimale
Leistungsentfaltung erreicht.
 
SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS
Siehe Tabelle auf der Rückseite
 
VORTEILE FÜR DEN MOTOR / ANWENDUNGSHINWEISE
 
  • Verhält sich neutral zu den im Kühlsystem verwendeten Materialien.
  • Garantiert einen optimalen Überhitzungs-, Frost- und Korrosionsschutz des gesamten Kühlsystems.
  • Für Alu-Motoren besonders geeignet.
  • Ist entsprechend den Dosierhinweisen auf der Verpackung mit Wasser mischbar. Ein hoher Wasserhärtegrad kann Ablagerungen im Kühlsystem verursachen.
  • Produkt nicht unverdünnt verwenden, da sonst kein optimaler Frostschutz.
  • Für einen perfekten Korrosionsschutz Produkt nicht unter 33% mit Wasser verdünnen.
  • Wechselintervall: entsprechend den Herstellervorschriften.
  • Nicht als Frostschutz in Trinkwassersystemen verwenden.
Hinweis:
Nur mit silikatfreien Kühlflüssigkeiten auf MEG-Basis mit organischer Additiv-
Technologie mischbar.
Gebrauchte Kühlflüssigkeit ist für die Entsorgung separat zu sammeln.
 
EIGENSCHAFTEN
 
  • nitrat-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei
  • Farbe visuell orange fluoreszierend
  • Dichte bei 20°C (unverdünntes Produkt) 
  • Siedepunkt (unverdünntes Produkt) 
  • Alkalitätsreserve (unverdünntes Produkt) 
  • Sulfataschegehalt ASTM D1119 1,1 %
Technische Daten / Technical Specs:
Motul - Nummer / Motul number:                              101069
Dichte (20°C)/ Density (15°):                                      1,112 g/cm^3
Viskosität bei 40°C/ Viscosity at 104°F:                      35,9 mm²/s
Sulfataschegehalt / Sulfated ashes:                              1,1% /
Alkalitätsreserve (unverdünnt)/ Alkalinity Reserve:   6,2mg KOH/g /
Siedepunkt / Boilingpoint:                                             180 °C /
Füllmenge / Quantity:                                                     1l 
Freigabentabelle / Aproval table:  
OEM Group OEM Specifiction
Cummins Cummins IS series & N14
Cummins Wärtisilä 32-9011
Daimler Mercedes Benz MB325.3
Detroid Diesel Detroid Diesel Power Cool Plus
Deutz MWM Deutz MWM 0199-99-2091 (4) (8)
Ford Ford WSS-M97B44-D
General Motors Opel - GM GM 6277M (+B040 1065)
General Motors Saab GM 6277M (+B040 1065)
General Motors Vauxhall QL 130100
General Motors Vauxhall GM 6277M (+B040 1065)
John Deere John Deere JDMH5
Komatsu Komatsu 07.892 (2007)
Liebherr Liebherr MD1-36-130
MAK MAK 07.892 (2007)
MAN MAN 324 typ SNF
MAN MAN B&W AG D36 5600
Mazda Mazda MEZ MN 121 D
Mitsubishi Mitsubishi JQ07913-014
MTU MTU MTL 5048
Paccar DAF 74002
Paccar Leyland Trucks DW03245403
Renault / Nissan Renault 41-01-001/--S Type D
Tata Motors Jaguar CMR 8229
Tata Motors Jaguar CWSS-M97B44-D
Tata Motors Jaguar CMR 8229
Ulstein Bergen Ulstein Bergen 2.13.01
Volvo AB Mack 014 GS 17009
Volvo AB Renault Trucks 41-01-001/--S Type D
Volvo AB Volvo Trucks 3169 1/2
Volvo AB Mack 014 GS 17009
VW (VAG) Audi TL-774 D = G12
VW (VAG) Audi TL-774 D = G12+
VW (VAG) Seat TL-774 D = G12
VW (VAG) Audi TL-774 D = G12+
VW (VAG) Skoda TL-774 D = G12
VW (VAG) Skoda TL-774 D = G12+
VW (VAG) Skoda 61-0-0257
VW (VAG) Volkswagen TL-774 D = G12
VW (VAG) Volkswagen TL-774 D = G12+
Wärtislä SACM Diesel DLP799861
Wärtislä Wärtislä 32-9011
BRB - BR 637
ASTM - ASTM D3306 / D4656
British Standards - BS 6580
FVV Standards Germany FVV Heft R443
Korean Standards - KSM 2142
MIL Standards MIL Belgium BT-PS-606 A
MIL Standards MIL France DCSEA 615/C
MIL Standards MIL Italy E/L-1415b
NATO Standards - NATO S-759
UNE Standards - UNE 26-361-88/1

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